Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator
Normen für Spielplätze

Normen für Spielplätze

Systemischer Unterhalt, regelmässige Kontrollen.

Das Fachmagazin für Branchenkenner!

Bewegung an der frischen Luft ist für eine gesunde Entwicklung bei Kindern elementar. Spielplätze sind dafür ideal. Und doch verunfallen dort jedes Jahr rund 9000 Kinder. Um schwere Unfälle zu verhindern, braucht es neben der Aufsicht durch Erwachsene vor allem sichere Spielplätze. Die BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung gibt Tipps für ein sicheres Spielplatzvergnügen.

Spielen ist wichtig für die kindliche Entwicklung: Wenn Kinder draussen gemeinsam springen, klettern und rutschen, können sie nicht nur ihre Grenzen ausloten, sondern auch ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln. Allerdings haben Kinder noch nicht das Gefahrenbewusstsein von Erwachsenen. Deshalb gilt es, Gefahren auf dem Spielplatz zu reduzieren. Denn jährlich verunfallen dort rund 9000 Kinder –meist durch Stürze. Unfallursache ist neben dem Verhalten der Kinder auch mangelnder Unterhalt der Spielplatzgeräte.

Spielplatz vor Inbetriebnahme inspizieren

Fehler bei der Anlage von Spielplätzen schleichen sich meist schon bei der Konzeption ein. Auch die Montage kann unter Umständen mangelhaft erfolgen. Es ist deshalb wichtig, dass eine geschulte Fachperson den neugestalteten Spielplatz vor Eröffnung inspiziert. Gröbere Planungsfehler, wie nicht ausreichender Fallschutz, liessen sich vermeiden, wenn eine Fachperson die Bauphase begleitet und darauf achtet, dass Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. In der Norm SN EN 1176 ist zudem festgelegt, dass Spielplätze wöchentlich bei intensiver Benutzung täglich auf offensichtliche Gefahren, z. B. Scherben oder defekte Teile geprüft werden sollen. Alle ein bis drei Monate ist zu überprüfen, ob alle Geräte noch einwandfrei funktionieren und wie es um deren Abnutzung steht. Eine anerkannte Fachperson sollte das Sicherheitsniveau des Spielplatzes und der Umgebung zudem jährlich beurteilen. Die BFU empfiehlt dringend, sich an die entsprechenden Vorschriften und Normen zu halten. Sicherheitswidrige oder mit sicherheitstechnischen Mängeln behaftete Spielplätze bzw. -geräte können nicht nur gefährliche Unfälle zur Folge haben, sondern auch rechtliche Konsequenzen. Die BFU vermittelt in Kursen die Grundlagen zu Wartung und Unterhalt von Kinderspielplätzen.

In der Norm SN EN 1176 ist zudem festgelegt, dass Spielplätze wöchentlich, bei intensiver Benutzung täglich auf offensichtliche Gefahren… geprüft werden sollen.

Weitere Informationen und Links

Auf der Website der BFU finden sich weitere nützliche Tipps und ein Video zum Thema. Interessierte können ausserdem die Fachdokumentation Spielplatz gratis beider BFU unter bfu.ch/services bestellen.

Roger Schmid, Berater Sport- und Freizeitanlagen bei der BFU